KBuddy Version 3.3 erschienen

Mit folgenden Neuerungen:

  • PDF-Export aller Trainings
  • Rhythmusanzeigen kann auch vierstellig sein, also 4-2-4-2 = bewegen-halten-bewegen-halten

34 Gedanken zu „KBuddy Version 3.3 erschienen

  1. Joachim

    Hallo KBuddy-Team,
    habe mit der neuen Version auf einem iPhone5 Probleme. Die Software stürzt sofort nach dem Aufruf ab.
    Gruß Joachim

  2. Oleg Beitragsautor

    Hallo Joachim,
    weiß du noch welche Version von KBuddy du vor dem Update installiert hattest? Eigentlich sollte das Update ohne Probleme funktionieren.
    vg
    Oleg

  3. Demnos

    Hallo, super Programm, bin total begeistert.

    Nur bei der A5 gibt es einige Problemchen:

    1) es wird nur das Resultat (1 bis 10) erfasst. Sinnvoll und von den Instruktoren im Studio empfohlen ist es aber, sowohl das Resultat als auch die gemessene Kraft, welche am Ende auf dem Bildschirm angezeigt wird, zu erfassen. Diese Kraft ist im Gegensatz zu den Gewichtsangaben aller anderen Maschinen ein Wert mit einer Nachkommastelle, z.B. 71,8

    2) Wenn man ein Training manuell erfasst, statt das Training aktiv in der App zu starten, so kann man bei der A5 weder Resultat noch Kraft eingeben, sondern nur Zeit und Gewicht. Diese Angabe ist natürlich für die A5 sinnfrei und wird ja auch nicht auf dem PDF Plan ausgedruckt. Das ist ärgerlich, ich trainiere nicht immer mit der App und kann dann nicht von der Kieser-Karte später in die App übertragen.

    3) Eine Kleinigkeit: Im PDF Ausdruck ist nicht genug Platz für alle Einstellungen der A5 und die Zeile mit dem ausgewählten Programm wird über andere Texte gedruckt.

  4. Oleg Beitragsautor

    Hallo,

    danke, freut mich dass dir KBuddy gefällt 🙂

    zu 1): Ich trainiere seit letzter Woche auch die A5 und die fehlende Angabe zur Maximalwert ist mir dann leider auch aufgefallen. Im nächsten Update werde ich das beheben.
    zu 2): Oh ja, das ist natürlich falsch. Das werde ich auch korrigieren.
    zu 3): Auch das werde ich im nächsten Update korrigieren.

    Tausend Dank für die Hinweise,
    Oleg

  5. Demnos

    Toll, vielen Dank für die positive Rückmeldung. Bitte dann auch gleich an den CSV Export denken, der ist bei der A5 auch falsch (exportiert Gewicht, nicht Resultat).

  6. Conci

    Hi,

    ich habe folgendes Problem – bei der F2 mache ich laut Trainingsplan derzeit 3 stufiges Training – erst mit 80Pfund, dann mit 60 und dann mit 50 Pfund. Zwei Stufen bekommt man mit „rechts/links“ hin, drei Stufen aber nicht. Ist es möglich die F2 zweimal in den Plan zu nehmen – dann ginge das zumindest. Weiterhin habe ich das Problem mit „rechts/links“, dass die Gewichtseinstellung nicht automatisch richtig angezeigt wird – man muss erst auf rechts klicken und dann auf links zurück damit es aktualisiert wird. Ich fände es auch super direkt aus dem Training heraus die Historie der Maschine aufzurufen und nicht nur den letzten Wert in der Auswahl farblich markiert zu bekommen.

    Ciao ciao und Danke
    Conci

  7. Oleg Beitragsautor

    Hallo,
    interessant welche Trainings-Kombinationen bzw. Möglichkeiten es beim Kieser Training es so gibt. Es ist schwierig alle mit KBuddy zu ermöglichen.

    Am besten wäre wohl das mehrfache Verwenden eines Geräts in einem Training. Ich werde das mal in meier Releaseplanung aufnehmen. Danke auch für den Hinweis auf die fehlerhafte Gewichtseinstellung, das werde ich korrigieren.

    Den direkten Zugriff auf die Trainings-Historie aus der Trainingsansicht heraus werde ich eventuell in der KBuddy Version 4 ermöglichen. Auf dem iPhone5 wird der zusätzliche Platz bereits für eine Historie der letzten 10 Trainings genutzt.

    vg
    Oleg

  8. Simone

    Hallo KBuddy-Team,
    bin soeben auf KBuddy umgestiegen und finde die App sehr gelungen!
    Nur eine Frage habe ich: Kann ich im Nachhinein Trainingszeiten manuell ändern? Falls ja: wie? Und falls das noch nicht geht: könnte eine solche Funktion eingerichtet werden?
    LG
    Simone

  9. Oleg Beitragsautor

    Hallo Simone,
    danke. Du kannst einfach auf die Trainingsplan-Anzeige tippen (der Tab in der Mitte unten) und dann auf die Zelle der Übung tippen. Daraufhin folgt eine Auflistung deiner Trainings mit diesem Gerät. Wenn du dann auf ein Training tippst, kannst du die entsprechenden Werte ändern.
    vg
    Oleg

  10. Alex

    Hallo Oleg,

    erstmal Glückwunsch zu diesem hervorragendem Programm!

    Bei dem PDF-Export gibt es allerdings bei einigen Geräten das Problem, daß nur die Zeit ohne Gewicht angezeigt bzw. ausgedruckt wird (z.B. 150s/ statt 150s/80), was für eine spätere Bewertung und Historie natürlich hilfreich wäre. In meinem Fall sind es die Geräte: A1, A2, B1, B6, C1, C3, D5, D7, E3, F1, F3 und J1.

    Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.

    VG
    Alex

  11. Oleg Beitragsautor

    Hallo Alex,
    vielen Dank 🙂

    Wegen des fehlerhaften PDF: Wäre es möglich, dass du mir mal ein Backup aus deinem KBuddy zusendest?

    VG
    Oleg

  12. Alex

    Hallo Oleg,

    das mache ich gerne. Das Backup habe ich erstellt, aber über welchen Kanal bzw. wohin soll ich es an Dich senden? Hier finde ich keine Möglichkeit eine Datei anzuhängen -oder sehe ich sie bloß nicht… 😉 Ich sende Dir dann auch das besagte PDF mit, damit Du dir einen Eindruck machen kannst

    VG
    Alex

  13. Ralf

    Hallo Oleg,
    sehr gelungene und gut gepflegte App! Habe gerade die Daten vom iPod exportiert und auf iPhone5 importiert, jetzt werden auf beiden Geräten unterschiedliche Trainingszeiten angezeigt, iPhone 28 vs. oPod 35, beide 3.3. Soll das so sein?
    Dank und Grüsse
    Ralf

  14. Oleg Beitragsautor

    Hallo Ralf,
    danke. Komisch, das soll so nicht sein. Hast du die Daten per CSV übertragen oder indem du ein Backup eingespielt hast?
    vg
    Oleg

  15. Ralf

    Gerade geschickt, zuerst vom iPone, dann die Ausgangsdaten vom iPod. Vielen Dank für Prüfung. Bin gespannt!

  16. Nach Update kein pdfversand mehr

    Hallo Oleg,

    seit dem letzten Update kann ich mir keine PDF-Übersichten meiner Trainings mehr zusenden.
    Woran kann das liegen?

    liebe Grüße Hanno

  17. Oleg Beitragsautor

    Hallo Hanno,
    was passiert denn wenn du auf den entsprechenden Button tappst?
    LG
    Oleg

  18. Hanno

    Hallo Oleg,

    Es kommt die Meldung:

    Fehler
    Senden fehlgeschlagen!

    Ich bräuchte morgen abend meine Übersicht für ein Kontrolltraining.

    Was kann ich machen?

    Grüße

    Hanno

  19. Oleg Beitragsautor

    Hallo Hanno,

    Senden fehlgeschlagen bedeutet, dass die Email nicht verschickt werden konnte. Überprüfe mal deine Email-Einstellungen auf dem Gerät. Du kannst auf das PDF übrigens auch mittels iTunes zugreifen.

    vg
    Oleg

  20. Hanno

    Hallo Oleg,

    Gibt es noch mehr Einstellungen als Email-Adresse und Name?

    Habe beides überprüft ohne Besserung?

    LG Hanno

  21. Oleg Beitragsautor

    Hallo Hanno.
    Nein, es gibt keine anderen Einstellungen mehr die den Email-Versand betreffen.
    VG
    Oleg

  22. Oleg Beitragsautor

    Hi,
    ich kann da nicht viel machen, wenn das Senden fehlschlägt muss es an deiner Email-Konfiguration liegen.
    Ich war zwei Wochen im Urlaub, daher die spätere Antwort.
    VG
    Oleg

  23. Demnos

    Hallo, ich habe noch eine Frage zur Funktion „automatisches Gewicht“.

    Beim Kieser-Training sind ja 3 Zeiten wichtig:

    a) 60 Sekunden – Mindestzeit, die man erreichen sollte, ansonsten sollte man das Gewicht beim nächsten Training senken.

    b) 90 Sekunden – ab dieser Zeit sollte man beim nächsten Training das Gewicht erhöhen

    c) 120 Sekunden – Maximalzeit, nicht weiter trainieren.

    In Kbuddy kann ich aber sowohl für das gesamte Training als auch für einzelne Geräte nur a) und c) einstellen.

    Meine Frage ist nun: ist b) fest eingestellt? Ich habe noch nicht ganz nachvollziehen können, wann KBuddy das Gewicht erhöht. Die Grenze scheint nicht bei 90 Sekunden zu liegen. Noch besser wäre natürlich, wenn der Benutzer es selber einstellen könnte…

  24. Oleg Beitragsautor

    Hallo,
    in KBuddy gibt es eine Minimalzeit, die entspricht in der Regel den 60 Sekunden also a) und eine Maximalzeit, die entspricht in der Regel den 90 Sekunden also b). c) macht in meinen Augen nicht so viel Sinn, da man ja auch einfach statt 90 Sekunden 120 Sekunden einstellen könnte. Ich denke eine dritte Zeit würde auch viele verwirren. Als ich mit dem Kieser Training begonnen hatte, wurde mir gesagt dass ich nach 90 Sekunden auch aufhören soll zu trainieren. Vielleicht liest hier ja zufällig ein Kieser Trainer mit und kann antworten? 🙂

    Standardmäßig sollte KBuddy das Gewicht im nächsten Training erhöhen, wenn man im letzten Training 90 Sekunden bzw. die eingestellte Maximalzeit erreicht hat. Wenn das bei dir nicht so ist, ist das ein Fehler.

    VG
    Oleg

  25. Demnos

    Hallo Oleg,

    danke für die Antwort. Ich habe dazu nochmal die Webseite von Kieser studiert.

    Wie es aussieht, sind für das normale Training tatsächlich nur die beiden Zeiten 60 und 90 wichtig.

    Die zusätliche Phase bis 120 Sekunden kommt immer nur dann ins Spiel, wenn man eine neue Maschine in seinen Trainingsplan aufnimmt und sich vom (durch den Trainier eingestellten) Anfangsgewicht langsam an sein persönliches Maximalgewicht herantastet. Da man in diesem Falle anfangs noch nicht im Bereich des Muskelversagens trainiert, soll man hier ruhig 120 Sekunden erreichen.

    Aber ich denke Du hast Recht – dafür braucht man nicht extra eine dritte Zeit in Kbuddy. Bei einer neuen Maschine kann man sich ja die 120 als Maximalwert einstellen. Sobald man zum ersten Mal nur 90 Sekunden schafft, stellt man dann wieder auf 90 runter.

    Liebe Grüße
    Demnos

  26. Demnos

    Kleiner Nachtrag: Hatte gestern ein Kontrolltraining. Der Instruktor meinte, es wird immer bis zum Muskelversagen trainiert. Das Ziel ist es zwar, dieses in 60-90 Sekunden zu erreichen, aber es wäre nicht sinnvoll, nach 90 Sekunden aufzuhören wenn man vielleicht doch noch eine knappe Wiederholung mehr schafft. Denn nur diese letzte, nicht mehr vollständig ausführbare Wiederholung, bringt den echten Trainingsreiz. Vielleicht solltest Du hierzu auch noch mal mit Deinem Instruktor sprechen. Nur so als Tipp fürs effektive Training, hat nichts mit KBuddy zu tun 🙂

  27. Oleg Beitragsautor

    Ja das habe ich auch schon gehört, also immer trainieren bis man nicht mehr kann. Wenn man aber länger dabei ist, kommt man eher selten noch über die 90s (ich zumindest 🙂 ). Aber in KBuddy kann man auch den automatischen Stopp deaktieren, so kannst du dann noch weiter als die Maximalzeit trainieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.