Watch App: falsches nächstes Gewicht für Übungen mit Kilogramm korrigiert
35 Gedanken zu „KBuddy Version 6.0.1 erschienen“
Thomas
Hallo,
WatchApp;: Ich hatte jetzt zum 2.Mal das Problem, dass keine Aktivitätskalorien berechnet worden sind, d.h. Trainingszeit 49 Minuten, Gesamtkalorien 82 CAL, Aktivitätskalorien 0 CAL. Auch in der Grafik auf der Watch und dem iPhone ist die Kaloriendarstellung fehlerhaft.
OlegBeitragsautor
Hallo Thomas,
könntest du überprüfen ob du dein Gewicht in Health eingegeben hast? Ohne Gewicht kann KBuddy keine Kalorien berechnen.
Viele Grüße
Oleg
Thomas
Hallo Oleg,
Gewicht ist eingetragen. Ich benutze KBuddy seit Jahren übers iPhone. Funktioniert bestens, auch im Zusammenwirken mit Health. Beim nutzen der WatchApp am 20.06. gab es keine Probleme, außer das die Synchronisation mit der AktivitätenApp etwas dauerte. Am 29.06. gab es erstmalig Probleme (beim Training hatte ich das IPhone erstmalig im Spind gelassen) und die Daten wurden nicht in die AktivitätenApp übertragen, Aktivitätskalorien wurden zunächst nicht berechnet. Letztendlich hat KBuddy dann 2 Einträge für 1 Aktivität angelegt: 1 dargestellt als KBuddy iPhone und 1 als KBuddy Watchapp. Die WatchApp mit 0 Aktivitätskalorien. Beim letzten Training am 1.7. hatte ich das iPhone ausnahmsweise im Flugmodus (das mache sonst nicht). KBuddy WatchApp hat dann 0 Aktivitätskalorien in die AktivitätenApp eingetragen. Einen zweiten Eintrag als KBuddy iPhone gab es diesmal nicht.
OlegBeitragsautor
Hallo Thomas,
von wann ist dein letzter Gewichtseintrag? Falls er etwas her ist, könntest du einen neuen Eintrag in Health machen? Eventuell wurde das Gewicht nicht auf die Uhr synchronisiert, weil der Eintrag zu alt ist. Wann die Trainings in die Aktivitäten App des iPhones übertragen kann ich nicht sagen, das macht Apple, hier habe ich keinen Einfluss. Wenn du mit der Watch trainierst, sollte gleich nach dem Beenden des Trainings das Training auch in die Watch Aktivitäten App vorhanden sein. Trainings von KBuddy auf dem iPhone sollten nur in der Aktivitäten App erscheinen, wenn man auch mit dem iPhone trainiert hat. Zwei Ausnahmen wären wenn man manuell ein Training auf dem iPhone eingegeben hat oder ein Training editiert hat, dann wird leider ein neues Training in Health erstellt ohne das alte zu löschen.
Viele Grüße
Oleg
Thomas
Hallo Oleg,
Der Gewichtseintrag ist 3 Wochen alt.
Viele Grüße, Thomas
OlegBeitragsautor
Drei Wochen ist nicht sonderlich lange, komisch. Könntest du trotzdem mal probieren einen neuen Eintrag zu erstellen?
Thomas
Habe gerade trainiert. Am Ende des Trainings passierte folgendes: Aktivitätsuhr zeigt Trainingsdauer an und auch der „Kalorienkreis“ hat sich deutlich weiter bewegt. App meldet Daten müssen noch übertragen werden, aktualisiert die Daten – und der Kalorienkreis dreht sich auf den Stand vor dem Training zurück. Anzeige Aktivitätskalorien ist wieder auf 0.
OlegBeitragsautor
Ich bin etwas ratlos, irgendetwas muss bei dir anders sein. Könntest du mal in der Health App unter Quellen > KBuddy schauen ob KBuddy alle notwendigen Rechte hat? Und in den KBuddy Einstellungen ist „Nutze Health“ aktiv?
Thomas
Ja, beide Einstellungen sind ok.
Thomas
Wieder trainiert, erneut Aktivitätskalorien 0 usw. Das Training ist übrigens als KBuddy unter Trainieren angezeigt, unter Bewegen steht zwar der Eintrag KBuddy, aber es ist eine „Lücke“ in den Daten = gar keine Bewegung. Habe davon Screenshots gemacht. Kann ich dir gerne zusenden.
OlegBeitragsautor
Ist das App Symbol in der Aktivitäten App bei KBuddy rund? Die Screenshots brauche ich nicht danke.
Thomas
Ja, ist rund.
OlegBeitragsautor
Wird die korrekte Kalorienanzahl angezeigt, wenn du das Training manuell in KBuddy auf dem iPhone erstellst?
Thomas
Ja. Habe außerdem heute trainiert mit iPhone. Korrekte Kalorienzahl. Die Kalorienromg wurde allerdings erst nach iPhone SoftReset upgedated und korrekt dargestellt.
OlegBeitragsautor
Merkwürdig, d.h. es funktioniert jetzt?
Thomas
Mit dem iPhone. Nicht mit der Watch. Solange die App auf der Watch keine korrekten Daten in die Aktivitätenübersicht (Aktivitätenkalorien) überspielt, trainiere ich wieder nur mit iPhone. Schade.
OlegBeitragsautor
Echt komisch. Könntest du mal probieren die Watch App zu löschen und dann neu zu installieren? Die Watch hast du auch schon mal neu gestartet? Ich verstehe nicht was bei mir anders ist, bei mir ist die Kalorienanzeige korrekt.
Thomas
Hatte ich beides bereits getan. Hatte nichts bewirkt.
OlegBeitragsautor
Und bei anderen Apps wird das Gewicht auf der Watch korrekt ausgelesen?
Ich werde im nächsten Update das Handling mit Health in KBuddy optimieren, eventuell Hilft das. Allerdings scheint mir hier der Fehler bei der Synchronisation von Heatlh auf der Watch mit Health auf deinem iPhone zu liegen, d.h. da kann ich nichts tun.
OlegBeitragsautor
Was hast du denn für eine iOS und WatchOS Version installiert?
Till
Hallo,
ich wollte noch mal fragen, ob es eine Aussicht auf eine Android App gibt?
Danke schon mal!
OlegBeitragsautor
Hallo Till,
ich werde leider keine Android Version entwickeln. Du könntest mal bei der Kieser Training AG nachfragen was die so planen.
Viele Grüße
Oleg
Thomas
Immer die aktuellen Versionen.
Ob die Gewichtsdaten von anderen Apps (ich nutze keine anderen auf der Watch, die das Gewicht benötigen, außer die integrierten Apple Trainings) richtig ausgelesen werden, weiss ich nicht.
OlegBeitragsautor
Echt komisch. Ich benutzte gerade eine Beta-Version von KBuddy und dort tritt der Fehler auch auf. Ich werde versuchen damit den Fehler zu finden.
Alex
Hallo, erst einmal vielen Dank für die gute Arbeit. Die App sorgt dafür, dass ich mein Klemmbrett endlich im Schrank lassen kann.
Mir ist allerdings folgendes aufgefallen: Wenn ich mit der Apple Watch App trainiere, muss ich bei den Übungen „B1“ und „B7“ immer das rechte und linke Bein angeben. In den Trainingseinstellungen auf dem iPhone habe ich bereits „Zweimal“ angegeben. Eine gesonderte Einstellung in der Watch App kann ich nicht finden.
Bug oder Feature :)?
OlegBeitragsautor
Hallo Alex,
sehr gerne und vielen Dank.
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Wenn du „Zweimal“ aktivierst, trainierst du zwei Seiten, einmal links und einmal rechts. Auf der Watch erscheint dann die Übung einmal für links und einmal für rechts.
Viele Grüße
Oleg
Alex
Hallo Oleg,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Du hast vollkommen recht. Ich hatte gedacht ich müsste eine der beiden Optionen „Abwechselnd“ oder „Zweimal“ aktivieren.
Das scheint aber ja überhaupt nicht notwendig zu sein. Insofern: Alles geklärt und kein Fehler :)!
Gruß Alex
Alex
Hallo, in meinem Kieser wird jetzt nach der 4-2-4-2 Methode trainiert – zwischen den einzelnen Ausführungen werden 2 Sekunden in der Ausgangsstellung aktiv gegen das Gewicht „gehalten“ – Track-it unterstützt das nicht, wie ist es damit bei KBuddy?
OlegBeitragsautor
Hallo Alex,
4-2-4-2 ist in KBuddy das Standardverhalten, bei Bedarf kannst du es auch beliebig anpassen.
Viele Grüße
Oleg
Boris
Hallo Oleg,
du fragst „Hallo, danke für deine Bewertung. Was stimmt denn mit dem vorgeschlagenen Gewicht nicht? Viele Grüße, Oleg“.
Ohne jedes Gerät anzupassen mochte dein KBuddy das Gewicht nach jedem Training zwischen 8 und 12% erhöhen. Vielleicht bin ich ja zu schwach, aber wenn ich nur 2 Mal pro Woche trainiere reichen – je nach Übung – 2lb. Z.B. D7 aktuell 244lb + 8% = 264lb, das schaffe ich im Leben nicht
Wie auch immer, ich kann es kann es ja manuell verändern und dann passt ja alles wieder.
Insgesamt ist dein Buddy eine tolle App, vor allem weil ich in mehreren Studios trainiere und jetzt nicht den doofen Zettel mit mir rumtragen muss
Grüße Boris
OlegBeitragsautor
Hallo Boris,
Standard bei KBuddy sind 5% erhöhen wenn über Maximum bzw. 5% verringern wenn unter Minimum. Wenn KBuddy bei dir 8% oder 12% vorschlägt klingt das tatsächlich falsch. Wenn du willst kannst du mir ein Backup zuschicken, dann schaue ich mal ob ich einen Fehler finden kann.
Danke für deine Antwort, viele Grüße
Oleg
Max
Hallo,
Habe KBuddy auf IPhone installiert, ist sehr gut.
Aber wie bekomme ich die App auf meine Watch (1.ste Generation)?
OlegBeitragsautor
Hallo Max,
mittels der iPhone Watch App kannst du KBuddy auf deiner Watch installieren. Dort kannst du auch die Einstellungen für die KBuddy Watch App festlegen.
Viele Grüße
Oleg
Hans-Jörg Zahradnik
Hallo Oleg,
zunächst Gratulation zur tollen APP, und Deinen laufenden Verbesserungen! Sie ist eine echte Erleichterung, auch weit besser als die ehemalige Kieser App (die ja nicht mehr supportet wird)!
Meine Frage / Bitte: Es gibt eine Übung (G1-3) bei der man mit dem Kopf am Kissen drückt – da kann ich meine Bose Kopfhörer nicht nutzen. Könnte man statt dem akustischen Klick immer am Anfang der 4 oder 2 Sekunden Periode eine Kurze Vibration erzeugen? Dann bräuchte man nix hören oder sehen… wäre evt auch bei der einen oder anderen Übung sinnvoll. Ideal wäre, wenn man das bei der Übung selbst einstellen könnte, falls man das nicht immer haben will.
Danke!
OlegBeitragsautor
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank 🙂
Mit dem kommenden Update kann man die Vibration für das Tempo für die Watch App aktivieren. Dann sollte jede Sekunde eine Vibration erfolgen. Würde das helfen? Es kann sein, dass es nicht zuverlässig funktioniert, weil die Apple Watch zu langsam ist. Manche Modelle haben schon Probleme wenn sie die Töne abspielen müssen. Ich habe leider nur die erste Generation und die ist fast für alles zu langsam…
Später werde ich auch eine Einstellung hinzufügen um das Tempo pro Übung zu aktivieren/deaktivieren.
Viele Grüße
Oleg
Hallo,
WatchApp;: Ich hatte jetzt zum 2.Mal das Problem, dass keine Aktivitätskalorien berechnet worden sind, d.h. Trainingszeit 49 Minuten, Gesamtkalorien 82 CAL, Aktivitätskalorien 0 CAL. Auch in der Grafik auf der Watch und dem iPhone ist die Kaloriendarstellung fehlerhaft.
Hallo Thomas,
könntest du überprüfen ob du dein Gewicht in Health eingegeben hast? Ohne Gewicht kann KBuddy keine Kalorien berechnen.
Viele Grüße
Oleg
Hallo Oleg,
Gewicht ist eingetragen. Ich benutze KBuddy seit Jahren übers iPhone. Funktioniert bestens, auch im Zusammenwirken mit Health. Beim nutzen der WatchApp am 20.06. gab es keine Probleme, außer das die Synchronisation mit der AktivitätenApp etwas dauerte. Am 29.06. gab es erstmalig Probleme (beim Training hatte ich das IPhone erstmalig im Spind gelassen) und die Daten wurden nicht in die AktivitätenApp übertragen, Aktivitätskalorien wurden zunächst nicht berechnet. Letztendlich hat KBuddy dann 2 Einträge für 1 Aktivität angelegt: 1 dargestellt als KBuddy iPhone und 1 als KBuddy Watchapp. Die WatchApp mit 0 Aktivitätskalorien. Beim letzten Training am 1.7. hatte ich das iPhone ausnahmsweise im Flugmodus (das mache sonst nicht). KBuddy WatchApp hat dann 0 Aktivitätskalorien in die AktivitätenApp eingetragen. Einen zweiten Eintrag als KBuddy iPhone gab es diesmal nicht.
Hallo Thomas,
von wann ist dein letzter Gewichtseintrag? Falls er etwas her ist, könntest du einen neuen Eintrag in Health machen? Eventuell wurde das Gewicht nicht auf die Uhr synchronisiert, weil der Eintrag zu alt ist. Wann die Trainings in die Aktivitäten App des iPhones übertragen kann ich nicht sagen, das macht Apple, hier habe ich keinen Einfluss. Wenn du mit der Watch trainierst, sollte gleich nach dem Beenden des Trainings das Training auch in die Watch Aktivitäten App vorhanden sein. Trainings von KBuddy auf dem iPhone sollten nur in der Aktivitäten App erscheinen, wenn man auch mit dem iPhone trainiert hat. Zwei Ausnahmen wären wenn man manuell ein Training auf dem iPhone eingegeben hat oder ein Training editiert hat, dann wird leider ein neues Training in Health erstellt ohne das alte zu löschen.
Viele Grüße
Oleg
Hallo Oleg,
Der Gewichtseintrag ist 3 Wochen alt.
Viele Grüße, Thomas
Drei Wochen ist nicht sonderlich lange, komisch. Könntest du trotzdem mal probieren einen neuen Eintrag zu erstellen?
Habe gerade trainiert. Am Ende des Trainings passierte folgendes: Aktivitätsuhr zeigt Trainingsdauer an und auch der „Kalorienkreis“ hat sich deutlich weiter bewegt. App meldet Daten müssen noch übertragen werden, aktualisiert die Daten – und der Kalorienkreis dreht sich auf den Stand vor dem Training zurück. Anzeige Aktivitätskalorien ist wieder auf 0.
Ich bin etwas ratlos, irgendetwas muss bei dir anders sein. Könntest du mal in der Health App unter Quellen > KBuddy schauen ob KBuddy alle notwendigen Rechte hat? Und in den KBuddy Einstellungen ist „Nutze Health“ aktiv?
Ja, beide Einstellungen sind ok.
Wieder trainiert, erneut Aktivitätskalorien 0 usw. Das Training ist übrigens als KBuddy unter Trainieren angezeigt, unter Bewegen steht zwar der Eintrag KBuddy, aber es ist eine „Lücke“ in den Daten = gar keine Bewegung. Habe davon Screenshots gemacht. Kann ich dir gerne zusenden.
Ist das App Symbol in der Aktivitäten App bei KBuddy rund? Die Screenshots brauche ich nicht danke.
Ja, ist rund.
Wird die korrekte Kalorienanzahl angezeigt, wenn du das Training manuell in KBuddy auf dem iPhone erstellst?
Ja. Habe außerdem heute trainiert mit iPhone. Korrekte Kalorienzahl. Die Kalorienromg wurde allerdings erst nach iPhone SoftReset upgedated und korrekt dargestellt.
Merkwürdig, d.h. es funktioniert jetzt?
Mit dem iPhone. Nicht mit der Watch. Solange die App auf der Watch keine korrekten Daten in die Aktivitätenübersicht (Aktivitätenkalorien) überspielt, trainiere ich wieder nur mit iPhone. Schade.
Echt komisch. Könntest du mal probieren die Watch App zu löschen und dann neu zu installieren? Die Watch hast du auch schon mal neu gestartet? Ich verstehe nicht was bei mir anders ist, bei mir ist die Kalorienanzeige korrekt.
Hatte ich beides bereits getan. Hatte nichts bewirkt.
Und bei anderen Apps wird das Gewicht auf der Watch korrekt ausgelesen?
Ich werde im nächsten Update das Handling mit Health in KBuddy optimieren, eventuell Hilft das. Allerdings scheint mir hier der Fehler bei der Synchronisation von Heatlh auf der Watch mit Health auf deinem iPhone zu liegen, d.h. da kann ich nichts tun.
Was hast du denn für eine iOS und WatchOS Version installiert?
Hallo,
ich wollte noch mal fragen, ob es eine Aussicht auf eine Android App gibt?
Danke schon mal!
Hallo Till,
ich werde leider keine Android Version entwickeln. Du könntest mal bei der Kieser Training AG nachfragen was die so planen.
Viele Grüße
Oleg
Immer die aktuellen Versionen.
Ob die Gewichtsdaten von anderen Apps (ich nutze keine anderen auf der Watch, die das Gewicht benötigen, außer die integrierten Apple Trainings) richtig ausgelesen werden, weiss ich nicht.
Echt komisch. Ich benutzte gerade eine Beta-Version von KBuddy und dort tritt der Fehler auch auf. Ich werde versuchen damit den Fehler zu finden.
Hallo, erst einmal vielen Dank für die gute Arbeit. Die App sorgt dafür, dass ich mein Klemmbrett endlich im Schrank lassen kann.
Mir ist allerdings folgendes aufgefallen: Wenn ich mit der Apple Watch App trainiere, muss ich bei den Übungen „B1“ und „B7“ immer das rechte und linke Bein angeben. In den Trainingseinstellungen auf dem iPhone habe ich bereits „Zweimal“ angegeben. Eine gesonderte Einstellung in der Watch App kann ich nicht finden.
Bug oder Feature :)?
Hallo Alex,
sehr gerne und vielen Dank.
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Wenn du „Zweimal“ aktivierst, trainierst du zwei Seiten, einmal links und einmal rechts. Auf der Watch erscheint dann die Übung einmal für links und einmal für rechts.
Viele Grüße
Oleg
Hallo Oleg,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Du hast vollkommen recht. Ich hatte gedacht ich müsste eine der beiden Optionen „Abwechselnd“ oder „Zweimal“ aktivieren.
Das scheint aber ja überhaupt nicht notwendig zu sein. Insofern: Alles geklärt und kein Fehler :)!
Gruß Alex
Hallo, in meinem Kieser wird jetzt nach der 4-2-4-2 Methode trainiert – zwischen den einzelnen Ausführungen werden 2 Sekunden in der Ausgangsstellung aktiv gegen das Gewicht „gehalten“ – Track-it unterstützt das nicht, wie ist es damit bei KBuddy?
Hallo Alex,
4-2-4-2 ist in KBuddy das Standardverhalten, bei Bedarf kannst du es auch beliebig anpassen.
Viele Grüße
Oleg
Hallo Oleg,
du fragst „Hallo, danke für deine Bewertung. Was stimmt denn mit dem vorgeschlagenen Gewicht nicht? Viele Grüße, Oleg“.
Ohne jedes Gerät anzupassen mochte dein KBuddy das Gewicht nach jedem Training zwischen 8 und 12% erhöhen. Vielleicht bin ich ja zu schwach, aber wenn ich nur 2 Mal pro Woche trainiere reichen – je nach Übung – 2lb. Z.B. D7 aktuell 244lb + 8% = 264lb, das schaffe ich im Leben nicht
Wie auch immer, ich kann es kann es ja manuell verändern und dann passt ja alles wieder.
Insgesamt ist dein Buddy eine tolle App, vor allem weil ich in mehreren Studios trainiere und jetzt nicht den doofen Zettel mit mir rumtragen muss
Grüße Boris
Hallo Boris,
Standard bei KBuddy sind 5% erhöhen wenn über Maximum bzw. 5% verringern wenn unter Minimum. Wenn KBuddy bei dir 8% oder 12% vorschlägt klingt das tatsächlich falsch. Wenn du willst kannst du mir ein Backup zuschicken, dann schaue ich mal ob ich einen Fehler finden kann.
Danke für deine Antwort, viele Grüße
Oleg
Hallo,
Habe KBuddy auf IPhone installiert, ist sehr gut.
Aber wie bekomme ich die App auf meine Watch (1.ste Generation)?
Hallo Max,
mittels der iPhone Watch App kannst du KBuddy auf deiner Watch installieren. Dort kannst du auch die Einstellungen für die KBuddy Watch App festlegen.
Viele Grüße
Oleg
Hallo Oleg,
zunächst Gratulation zur tollen APP, und Deinen laufenden Verbesserungen! Sie ist eine echte Erleichterung, auch weit besser als die ehemalige Kieser App (die ja nicht mehr supportet wird)!
Meine Frage / Bitte: Es gibt eine Übung (G1-3) bei der man mit dem Kopf am Kissen drückt – da kann ich meine Bose Kopfhörer nicht nutzen. Könnte man statt dem akustischen Klick immer am Anfang der 4 oder 2 Sekunden Periode eine Kurze Vibration erzeugen? Dann bräuchte man nix hören oder sehen… wäre evt auch bei der einen oder anderen Übung sinnvoll. Ideal wäre, wenn man das bei der Übung selbst einstellen könnte, falls man das nicht immer haben will.
Danke!
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank 🙂
Mit dem kommenden Update kann man die Vibration für das Tempo für die Watch App aktivieren. Dann sollte jede Sekunde eine Vibration erfolgen. Würde das helfen? Es kann sein, dass es nicht zuverlässig funktioniert, weil die Apple Watch zu langsam ist. Manche Modelle haben schon Probleme wenn sie die Töne abspielen müssen. Ich habe leider nur die erste Generation und die ist fast für alles zu langsam…
Später werde ich auch eine Einstellung hinzufügen um das Tempo pro Übung zu aktivieren/deaktivieren.
Viele Grüße
Oleg